Skip to main content

Haug Blog - Informiert über neueste Entwicklungen

| Aktuelles

Anwendung: Traktor-Heckkraftheberposition

Der Heckkraftheber eines Traktors dient zum Anhängen verschiedener Anbaugeräte wie Pflüge, Grubber, Feldspritzen oder Anhänger. Ein Positionssensor wird benötigt, um die Position der Anhängerkupplung genau zu erfassen und zu steuern. Die Positionsinformationen werden dann vom Steuersystem des Traktors verwendet, um die Kupplungsbewegung zu regulieren und sicherzustellen, dass das Anbaugerät richtig ausgerichtet ist und wie gewünscht funktioniert. Dies verbessert die Gesamteffizienz und Effektivität des Traktorbetriebs und stellt sicher, dass die angebauten Werkzeuge sicher und richtig verwendet werden.

AN Rear Hitch Format 12 1

 

SENSORANFORDERUNGEN

Der Sensor muss unabhängig von Umgebungsbedingungen wie Stößen, Vibrationen, Temperaturänderungen und Feuchtigkeit eine zuverlässige und genaue Messung der Kupplungsposition liefern.

 

NACHTEILE VON DEN ÜBER HEBEL VERBUNDENEN SENSORSYSTEMEN

In der Regel ist der Sensor mechanisch über Hebel oder Gelenke mit der Anhängerkupplung verbunden, um die Bewegung auf die Drehwelle des Sensors zu übertragen. Dies bringt mehrere Nachteile mit sich:

    1. Mechanische Fehler und Ungenauigkeiten werden in das System eingebracht und können die Leistung und Effizienz des Traktorbetriebs negativ beeinflussen.

    2. Vibrationen, Temperaturänderungen und andere Umgebungsfaktoren können zusätzliche Genauigkeitsfehler verursachen.

    3. Die mechanische Verbindung und der Sensor sind verschleiß- und störanfällig. Dies kann zu arbeits- und kostenintensiven Wartungsprogrammen und Ausfallzeiten des Traktors führen.

    4. Installation und Kalibrierung des Sensors einschließlich der mechanischen Verbindungen führen zu einem zeit- und kostenintensiven Montageprozess.

 

PIHER-Lösung

Play Resistant vs linked sensor

 

Durch die Verwendung von Play Resistant Arc Positionssensoren von Piher Sensing Systems werden die Hauptprobleme von über Hebel und Gelenke verbundenen Sensorlösungen direkt behoben:

    1. Durch die Play Resistant Technologie ist der Sensor unempfindlich gegenüber mechanischem Spiel und erlaubt Änderungen des Luftspalts zwischen dem Sensorelement und dem Magneten. Der Sensor kann sich in einem Bereich von mehreren Millimetern frei bewegen, wobei der definierte Linearitätsfehler eingehalten wird. Das bedeutet, dass er nicht durch Vibrationen oder Veränderungen aufgrund mechanischer Toleranzen der Traktorkupplung beeinflusst wird.

    2.  Eine vollständig berührungslose Messung bedeutet, dass keine mechanischen Fehler und daher Ungenauigkeiten in das System eingeführt werden. Stattdessen wird die Bewegung direkt an der Quelle gemessen.

    3. Der Sensor hat eine praktisch unbegrenzte mechanische Lebensdauer. Es ist fast keine Wartung erforderlich und Service-Ausfallzeiten des Traktors werden vermieden.

    4. Zwei getrennte Sensorteile (die Elektronik und der Arc/Bogen-Magnet) ermöglichen eine einfache Installation und Kalibrierung und führen zu Kosten- und Zeiteinsparungen in der Montagelinie.

 

Weitere Anwendungen

Landwirtschafts-, Bau- und Flurförder-Fahrzeuge

    • Ausleger/Teleskoparmposition

    • Baggerschaufelposition

    • Neigung des Staplermasts

    • Steuerwinkel von Gelenkfahrzeugen

    • Position des Drehgelenks

 

Automobil

    • Aktive Federung

 

Marine

    • Außenboarder Steuerung

    • Position hydraulischer Arme

 

Industriell

    • Roboterarmposition
    • Industrielle Automatisierung

 

Haug Electronic Solutions bietet Lösungselektronik aus den Bereichen Kabelkonfektion, Induktivitäten, Abschirmungen und Komponenten an. Als Partner von Piher Sensing Systems führt Haug die innovativen Sensoren, wie den PS2P-ARC, in seinem Portfolio.

Play Resistant Arc Position Sensors